Your browser is out-of-date!

Please update your browser for the best experience

Wasserturm Pirach

Eine herausfordernde Komplett-Sanierung

Für den exponiert liegenden Turm musste eine besondere Fassade entwickelt werden. Zum Einen war es wichtig, funktional zu sein um Wind und Wetter stand zu halten, zum Anderen wollte brüderl. mit dem Turm ein architektonisches Highlight in der Region setzen. Die Silhouette und die Kubatur des Gebäudes fügen sich in die Umgebung ein und die unterschiedlichen Spiegelungen verleihen dem Turm Lebendigkeit. Es sieht fast aus, als würde sich der Turm drehen und in den Himmel schrauben.

Aus oberster Etage, in 28 Metern Höhe, reicht der Blick vom Watzmann im Südwesten bis zum Wendelstein im Westen. Ein Alpenpanorama welches es in dieser Gegend kein zweites Mal gibt.

Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde der Turm komplett auf den Rohbaustand zurückgebaut. Sämtliche Innenwände wurden demontiert und neu eingezogen. Um dem Wasserturm ein angenehmes Raumklima und Atmosphäre zu geben, schließlich wurde eine Umfunktionierung des Gebäudes vorgenommen, wurde er selbstverständlich energetisch auf den neuesten Stand gebracht und der Bestand um ein Neubauelement ergänzt. Dieser markante Kubus besteht hauptsächlich aus Glas und die Fassade ist eine karbonisierte Lärchenholzlattung.

Der neue Anbau erweitert heute die Wohnfläche und sorgt mit großformatigen Fassadenöffnungen für ein Höchstmaß an Licht, Luft und Fernsicht.

Der Turm beherbergt nun eine private Wohnung im Erdgeschoss und ersten Stock und im zweiten Obergeschoss ein Appartement.

Die Ferienwohnung selbst besticht durch elegante, farblich zurückhaltende Maßeinbauten aus der eigenen Manufaktur - wenig lenkt hier vom Panorama ab. Über dem Sofa erinnert eine großformatige, historische Infotafel stolz an die einstige Bedeutung des Funktionsbauwerkes. Weitere Reminiszenen sind Einzelstücke aus Relikten früherer Wasserschieber - welche - im Hier & Heute ihrer ursprünglichen Funktion enthoben - wunderbar skulpturale Wirkung entfalten.

  • Architektur Planung
  • Baubetreuung
  • Innenarchitektur Planung
  • Innenausbau
  • Möbelbau
  • Sanierung