Industriedenkmal wird zur Ideenschmiede

Schorsch Brüderl hatte schon immer eine Schwäche für Gebäude mit Geschichte und Strahlkraft. Den in den 50er Jahren errichteten Wasserturm in Pirach bei Traunreut kennt er noch aus seiner Jugend – als das Industriedenkmal seine Funktion verloren hatte und verkauft wurde, nutze Schorsch die Gelegenheit, in einzigartiger Lage etwas ganz Besonderes zu schaffen. So wurde aus dem mit viel Sinn für alte Baudetails revitalisierten Wasserspeicher eine lebendige Referenz für visionäres Gestalten und Bauen. Als Ideenschmiede für Planer, als Feriendomizil sowie als Kraft- und Wohnort macht er die Marke brüderl. ganzheitlich neu erlebbar.

Ein Highlight setzt die in einem Stück gefertigte, rund 700 Kilogramm schwere Spindeltreppe aus Stahlwangen, die in der von Benedikt Brüderl und seiner Frau Theresa geplanten Loftwohnung das Erd- und das erste Obergeschoß verbindet. Ein echter Hingucker ist auch der aus Spessarteiche gefertigte Küchenblock aus einem Stück.
Im zweiten Obergeschoss verleihen hochwertige Möbelunikate und historische Fundstücke dem Ferienappartement „Schorsch“ einen ganz besonderen Flair – einzig übertroffen von der Aussicht in die Bergkette der Chiemgauer Alpen. Nicht weniger aufregend ist die in den Wasserturm integrierte Ausstellungsfläche für Möbelklassiker sowie ein Thinktank und Kreativraum für inspirierende Events in den Stockwerken darüber.

Von weithin sichtbar schraubt sich der 30 Meter hohe Wasserturm in den Himmel. Seine Außenfassade aus versetzt montierten Stahlpaneelen reflektiert die Umgebung und verleiht dem Gebäude Leichtigkeit. Im Kontrast dazu steht der angebaute Kubus aus karbonisierten Lärchenholzlatten – er vergrößert die Wohnflächen und verbindet durch großzügige Glasflächen die Natur mit den Innenräumen.

Mit dem krönenden Signet von brüderl. an seiner Spitze setzt der Wasserturm ein weithin sichtbares Zeichen für zukunftsweisende Lösungen in Architektur und Design.

Unser Part:

Architektur-Planung

Baumanagement

Individueller Möbelbau

Innenarchitektur-Planung

Innenausbau

Objektmöbel

Projektmanagement

Sanierung