Übernachten im Stadl - in ganz besonderem Flair

Die Alte Zollstation in Pittenhart blickt auf eine Historie bis ins 13. Jahrhundert zurück – als Zollstation an der „Güldenen Salzstraße“ und Wirtshaus. Heute ist sie Traditionsgasthaus und Landhotel mit historischem Charme und bietet Gästen seit kurzem ein ganz besonderes Übernachtungserlebnis – der Übernachtung im ehemaligen Stadl.

Eine bewegte Geschichte liegt hinter der „Tafern von Pittenhart“. Wer diese bewahren und zugleich allerneuesten Standards entsprechen will, hat es mit einer besonderen Herausforderung zu tun. Das Chiemgauer Familienunternehmen brüderl. stellte sich 2016 dieser: In mühevoller Kleinarbeit wurde das denkmalgeschützte Gebäude aufwendig saniert und restauriert und dabei die Wünsche der Bauherren und die anspruchsvollen Forderungen der Denkmalpfleger in Einklang gebracht. Entstanden ist damals eine außergewöhnliche Event-Location, die zum Speisen, Feiern und Übernachten einlädt: Vier thematisch unterschiedlich gestaltete Gaststuben, elf stilvoll eingerichtete Gästezimmer und ein Festsaal mit mehr als 500 m² Fläche lassen Gäste den ursprünglichen Charme spüren und überzeugen dabei mit moderner Gemütlichkeit.

Eine neue, große Veränderung wurde nun erst kürzlich umgesetzt: Der große Saal wurde umgestaltet und beheimatet nun 14 Gästezimmer mit ganz besonderem Charme. Die Zimmer wurden dabei in einem Raum-in-Raum-Konzept und unter Erfüllung strenger Richtlinien zu Brand- und Schallschutz in den Saal integriert. Der offene Sichtdachstuhl sowie die Kronleuchter des ehemaligen Saals blieben erhalten und prägen die offene, luftige Atmosphäre des neuen Bereichs. Jedes der neu entstandenen 14 Zimmer ist hochwertig ausgestattet – echte Materialien wie der Boden aus Eichen-Landhausdielen sowie die warme, natürliche Farbpalette schaffen eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und Gastfreundschaft. Im Kontrast zur denkmalgeschützten und daher sichtbaren rustikalen Steinwand der Außenwände steht die moderne Möblierung eines großen Doppelbettes mit Kopfteil in Leinenanmutung – eine Ästhetik, die sich auch in der Gestaltung des Schranks wiederfindet –, einer gemütlichen Sitzbank, einem Schreibtisch und einer Garderobe.

Eine Anerkennung und Wertschätzung der Historie der Alten Zollstation spiegelt sich in der Liebe zu den Details: Die Sitzbank mit grün-gestreiftem Stoff und auch der Schreibtischstuhl mit seiner charakteristischen Rückenlehne interpretieren die Eck-Sitzgruppen traditioneller Bauernhäuser auf moderne Art und Weise neu. An vergangene Zeiten erinnern auch die schwarz-weiß-Drucke historischer Motive, die für jedes Zimmer individuell ausgewählt wurden. Details aus Schwarzstahl, wie eine hinterleuchtete Magnetleiste oder eine in die Garderobe eingelassene Kofferablage runden den rustikal-modernen Look ab.

Modernen Komfort bieten die Badezimmer, die als Komplettsystem in den Saal eingebracht wurden, mit Regendusche und einem großzügigen Waschtisch aus Naturstein

 

Zum Projektfilm:

https://youtu.be/cdEwuOCx07k?si=UxcJVX7eT3gkaA_7

Unser Part:

Architektur-Planung

Baumanagement

GU Innenausbau

Individueller Möbelbau

Innenarchitektur-Planung

Objektmöbel

Projektmanagement

Sanierung