Wir nehmen Abschied

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht  durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe

Wir nehmen Abschied von unserer Mutter, Oma und Seniorchefin Maria Brüderl, die am 22. September nach einem erfüllten Leben friedlich von uns gegangen ist. Wir trauern um die gute Seele unseres Unternehmens, die brüderl. von Beginn an mitgestaltet und bis zuletzt begleitet hat.

Maria Brüderl, gebürtige Ambros, stammte aus Obersatzbach, einem kleinen Ort  in der Nähe von Passau. Dort ist sie mit drei  Geschwistern aufgewachsen und hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Nach dem zweiten Weltkrieg kam sie nach Sankt Georgen und fand bei ihrem Cousin eine Anstellung in dem ehemaligen Edeka-Geschäft Gibis am Kirchplatz. In ihrer neuen Heimat lernte sie auch ihren späteren Mann Georg Brüderl aus Anning kennen, der 1949 in Sankt Georgen eine kleine Bau- und Möbelschreinerei eröffnete. Die beiden heirateten 1953 und von dort an  arbeitete sie fest in der Schreinerei im Büro mit. Neben dieser Arbeit im Betrieb kümmerte sie sich auch um den Haushalt und verköstigte die Mitarbeiter.

1964 zog die Schreinerei von Sankt Georgen in ein Gebäude in der Werner-von-Siemens-Straße in  Traunreut um. Sechs Jahre später zogen schließlich auch Georg und Maria mit ihren drei Kindern Maria, Georg und Beate in eine ausgebaute Wohnung über der Werkstatt. 1974 ereilte die Familie durch den Tod des Vaters  ein schwerer Schicksalsschlag. Maria Brüderl stand mit den Kindern und dem Betrieb alleine da und musste die Verantwortung für beide übernehmen.  Ihr großes Bestreben war es, den Familienbetrieb an die nächste Generation weiter zu geben. Mit unermüdlichen Fleiß und starkem Durchhaltevermögen ist ihr das auch gelungen. So  konnte sie die Schreinerei an ihren Sohn Georg übergeben, der das Erbe seiner Eltern zu einem um den Architektur- und Baubereich erweitertem Unternehmen ausbaute.

Bis vor ein paar Jahren hielt Maria Brüderl  trotz körperlicher Einschränkung nichts davon ab, fast täglich in der Firma vorbeizuschauen und Büroarbeiten zu erledigen.